Portfolio

Ich mache das digitale Marketing Ihres Unternehmens erfolgreicher. Ob individuelle Strategien, unterstützende Beratung, aufschlussreiche Analysen, praktische Workshops, informative Seminare, hilfreiche Schulungen oder interessante Vorträge - gemeinsam finden wir das richtige Format.


Strategie

Meine langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Marketingberatung in Agenturen bringe ich in Ihre Strategie ein. In den Prozess kann ich flexibel einsetzen - je nachdem, in welchen Bereichen Sie bereits Vorarbeit geleistet haben. Ich unterstütze Sie bei der Zielfindung und deren Operationalisierung.

Bei der Wahl der richtigen Kanäle und Inhalte berücksichtige ich nicht nur die personellen und monetären Ressourcen Ihres Unternehmens - meine Empfehlungen beziehen die gesellschaftlichen Veränderungen durch einen progressiven Blick in die Zukunft mit ein.

Um die Effizienz Ihrer Maßnahmen beurteilen und diese optimieren zu können, entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Analysemodell und kann sie bei der Wahl der richtigen Messinstrumente unterstützen.

Strategie

Unternehmen kommen mit diesen Fragen auf mich zu:

  • Welche Ziele können wir mit Digitalem Marketing erreichen?

  • Auf welchen Kanälen ist unsere Zielgruppe empfänglich für unsere Botschaft?

  • Wofür sollen wir unser Online Marketing Budget einsetzen?


Analyse

Im Bereich der Analyse für einzelne Kanäle geht es darum, bereits umgesetzte Maßnahmen eingehend zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ableiten zu können. Diese inkludieren auch konkrete Anleitungen zur Umsetzung in der Betriebspraxis. Ob monatlich, quartalsweise, jährlich oder aktionsbezogen - ich biete Ihnen mein fachlich geschultes Paar Augen zur Erfolgsbewertung Ihrer Maßnahmen.

Analyse

Unternehmen kommen mit diesen Fragen auf mich zu:

  • Zu welchen Zeiten sollten wir Postings veröffentlichen?

  • Welche Inhalte funktionieren am Besten?

  • Wie können wir unsere Aktivität optimieren?

  • Wie können wir die Conversion Rate unserer Website verbessern?

  • Setzen wir unser Suchmaschinenmarketing erfolgreich um?

  • Wie können wir unseren ROAS erhöhen?


Beratung

Der Bereich Beratung umfasst alle konkreter gefassten Fragestellungen. Hier bringe ich meine langjährige Erfahrung für verschiedenste Branchen, Budgets und Themen ein.

Beratung

Unternehmen kommen mit diesen Fragen auf mich zu:

  • Wie verschlanke ich unseren Workflow?

  • Welche Tools können unser Team unterstützen?

  • Wo können wir neue Kolleg*innen für unser Online Marketing finden?

  • Nach welchem Kompetenzprofil sollten wir suchen?

  • Wie werde ich als Arbeitgeber attraktiver?

  • Welche Ziele können wir mit Influencer Marketing erreichen?

  • Welche Influencer*in ist für unsere Marke und einzelne Maßnahmen passend?

  • Mit welchen Instrumenten können wir unsere Zielerreichung auf den einzelnen Kanälen messen?

  • Wie können wir unsere Leistungsindikatoren vergleichbar machen?


Wissensvermittlung

Ich gebe mein theoretisches Wissen und meine praktische Erfahrung an Ihr Unternehmen weiter. Ob praktische Workshops, informative Seminare, hilfreiche Schulungen oder interessante Vorträge - gemeinsam finden wir das richtige Format.

Wissensvermittlung

Diese Themen biete ich an:

  • Entwicklung und Möglichkeiten der einzelnen Social Media Kanäle

  • Targeting-Möglichkeiten für verschiedene Zielgruppen

  • Performance Advertising

  • Influencer Marketing